Der Weg der Vögel - ein illustriertes Sachbuch


Wie findet ein Vogel jedes Jahr den Weg von einem kleinen Busch in Mecklenburg Vorpommern zu einem Gestrüpp in Uganda und wieder zurück in den Busch?

Ohne Ortungsgeräte und Wegbeschreibungen fliegen jährlich Milliarden von Vögeln um die Welt. Warum wandern sie und wie orientieren sie sich? Wohin ziehen sie und was erwartet sie unterwegs? Das illustrierte Sachbuch setzt sich mit der Thematik des Vogelzugs auseinander. Das Buch erläutert dem Leser spannend, leicht verständlich und anschaulich die Wanderung der Vögel, erklärt den Vogelzug größtenteils mit Hilfe von Illustrationen und Grafiken, ohne lange Fließtexte.

»Die Instrumente des Orchesters«


Das kleine Buch "Die Instrumente des Orchesters erklärt spielerisch und übersichtlich nur mit Hilfe von Piktogrammen den Aufbau eines Sinfonierorchesters und die einzelnen Instrumente. Ein kleiner Begleiter für den nächsten Konzertbesuch.

"Meine liebe Elli...!"


1942/43 spannt der Landwirt Johann Bösche in rund zweihundert Briefen an seine Frau Elisabeth, mit über einhundert Fotos und vielen Originaldokumenten einen einzigartigen Bilderbogen auf, der seine Gedanken, seine Tätigkeiten und seine Erlebnisse in der kleinen ukrainischen Stadt Iwankiw beschreibt. Das von Dr.-Ing. Harald Bösche herausgegebene und von mir gestaltete Buch ist beim Verlag der FH Münster erhältlich.